Werbung

Halbmond auf Spielplatz unerwünscht

  • Lesedauer: 1 Min.

Ein Spielplatz mit muslimischen Symbolen sorgt für Diskussionen. In Neukölln soll ein Kinderspielplatz eröffnet werden, der mit einem Spielturm mit Halbmond sowie symbolisch einem orientalischen Marktverkäufer und Kamelen gestaltet ist, schreibt die »Berliner Zeitung«. Dagegen formiert sich offenbar Protest. Die Neuköllner Bezirksbürgermeisterin Franziska Giffey (SPD) stellte gegenüber der Zeitung klar, bei den Spielgeräten handle es sich nicht um eine »Spielmoschee«, sondern um eine orientalische Burg mit Basar. Beim üblichen Beteiligungsverfahren der Nachbarschaft habe sich die Kita »Ali Baba und seine Räuber« ein Spielgerät gewünscht, das die Geschichte ihres Namensgebers widerspiegele. So etwas sei Tradition im Bezirk, es gebe auch Spielplätze zu Käpt’n Blaubär oder Pippi Langstrumpf, erklärte demnach die Bezirksbürgermeisterin.

Der Abgeordnete Burkard Dregger (CDU) nannte die Idee des muslimisch gestalteten Spielplatzes laut Zeitung »schwachsinnig«. Auch Eltern würden die Anlage kritisch sehen: »Es sieht zwar exotisch aus, aber Spielplätze sollten nicht mit Religion in Verbindung gebracht werden«, wird eine Mutter von der Zeitung zitiert. Giffey sagte, die Debatte über den Spielplatz sei »eine an den Haaren herbeigezogene Diskussion«. Es werde »eine vermeintliche Islamisierung Deutschlands herbeigeredet«. epd/nd

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal