Schwindende Stockbetten

Linkspartei: Sterben der Kinder- und Jugendübernachtungsstätten geht weiter

  • Lesedauer: 2 Min.

Schwerin. Die Schullandheime sollen nach Informationen der LINKEN im Schweriner Landtag 100 000 Euro aus dem Strategiefonds der Landesregierung bekommen. Das sei zu wenig, um den Abwärtstrend des Kinder- und Jugendtourismus als bedeuteten Zweig der Branche in Mecklenburg-Vorpommern zu stoppen, sagte der tourismuspolitische Sprecher der Linksfraktion im Landtag, Henning Foerster. »Seit Jahren geht eine Einrichtung nach der anderen vom Netz.« Seit 2005 seien mehr als 4000 der einst 22 000 Betten im Kinder- und Jugendtourismus weggefallen. Kompensiert würden Schließungen laut Foerster vor allem durch neue Hostels. Dahinter stehe jedoch meist kein pädagogisches Konzept.

»Es waren die Vernetzung der Anbieter und die Qualifizierung des Personals, die unsere Einrichtungen des Kinder- und Jugendtourismus so erfolgreich gemacht haben«, sagte Foerster. Diese Struktur gelte es wiederzubeleben, denn die Kinder und Jugendlichen von heute seien die Gäste von morgen. Die LINKE fordert eine Vollzeitstelle für die Wiederbelebung der AG »Junges Land für Junge Leute« für 70 000 Euro im Jahr, scheiterte damit aber laut Foerster im Wirtschaftsausschuss des Landtags. Nötig sei auch Geld für Investitionen in Schullandheime und andere Jugendübernachtungsstätten, sagte er. Ein Jugendtourismustag könne eine Initialzündung geben.

Der Sprecher des Wirtschaftsministeriums, Gunnar Bauer, versicherte, der Kinder- und Jugendreisebereich werde als wichtig für die touristische Entwicklung des Landes angesehen. »Wir werben weiter aktiv um die Zielgruppe«, sagte er. Dazu habe der Tourismusverband vor kurzem den Katalog »Auf nach Meck-Pomm - mehr als 60 Angebote für Klassen- und Jugendreisen 2018/2019« mit einer Auflage von 15 000 Exemplaren vom Tourismusverband herausgebracht. Eine interministerielle Arbeitsgruppe »Kinder- und Jugendreisen« sei zudem beauftragt, Ideen für die künftige Entwicklung zu erarbeiten. dpa/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal