nd-aktuell.de / 06.11.2017 / Brandenburg / Seite 13

Diebe klauen Paletten mit Babywindeln von Lkw

Beelitz. Eine Diebesbande hat zehn Paletten mit Babywindeln von einem Lkw auf einem Autobahnparkplatz gestohlen. Die unerkannt Männer schlitzten am frühen Sonntagmorgen die Plane des Aufliegers auf, der über Nacht auf dem Parkplatz Zauche der Autobahn A9 Richtung Berlin stand, teilte die Polizei mit. Der Lastwagenfahrer bemerkte den Diebstahl und rief die Beamten. Zeugen berichteten laut Polizei, dass die Diebe russisch gesprochen hätten und mit zwei Wagen geflüchtet seien. Ein Kleintransporter sei in Richtung Berlin losgefahren. Einige der Täter seien zudem über die Autobahn gelaufen und auf der anderen Seite mit einem Auto Richtung Leipzig gefahren. Auf dem Parkplatz hatten die Diebe fünf weitere Lkw-Planen aufgeschlitzt, aber nichts gestohlen. Bei einer anschließenden Kontrolle an weiteren Standorten entdeckte die Polizei auch auf dem Rasthof Fläming West Richtung Leipzig und auf der Raststätte Fläming Ost in Richtung Berlin aufgeschlitzte Planen an weiteren 20 Lkw. Ladung sei aber nicht gestohlen worden, hieß es. dpa/nd