nd-aktuell.de / 08.11.2017 / Brandenburg / Seite 10

Bombenentschärfung am Hauptbahnhof in Potsdam

Potsdam. Wegen einer Bombenentschärfung müssen an diesem Mittwochmorgen in Potsdam fast 10 000 Menschen ihre Wohnungen verlassen. Grund ist eine Bombenentschärfung am Hauptbahnhof. Einer Mitteilung der Stadtverwaltung zufolge war der Blindgänger, eine 250-Kilo-Fliegerbombe, am Montagmorgen bei der im Nuthepark laufenden Munitionssuche entdeckt worden. Im 800- Meter-Sperrkreis befinden sich unter anderem der Hauptbahnhof, der Landtag, mehrere Pflegeheime, Schulen, Kitas und das Schwimmbad »blu«. Betroffenen stellt die Stadt Ausweichquartiere zur Verfügung. Während der Entschärfung wird der Bahnverkehr zwischen Babelsberg und Charlottenhof sowie teilweise der Straßenbahn- und Busverkehr unterbrochen. Schon am Montag war das Gebäude der Landesinvestitionsbank geräumt worden. dpa/nd