nd-aktuell.de / 09.11.2017 / Kultur / Seite 15

Auszeichnung für Solga und Tschirpke

Kleinkunstpreis 2018

Die für ihre Rolle als »Kanzlersouffleuse« bekannte Simone Solga erhält den Deutschen Kleinkunstpreis 2018 in der Sparte Kabarett. Die 54-Jährige Künstlerin ziehe als »naive Besserwisserin« auf der Bühne »souverän die Strippen in der großen Politik«, hieß es in der Begründung der Mainzer Jury. Der Preis in der Sparte Kleinkunst geht an den Comedy-Schriftsteller Torsten Sträter. Unter der dunklen Wollmütze, die er bei seinen Auftritten trage, sei viel Platz für »komische und ungeahnt abgründige Gedanken«.

In der Sparte Chanson/Lied/Musik wird der Musik-Kabarettist Marco Tschirpke ausgezeichnet. Dessen Lyrik widme sich »intelligent und immer charmant« den Sonderlichkeiten des Lebens, urteilten die Juroren. Den Ehrenpreis des Landes Rheinland-Pfalz erhält der österreichische Schauspieler und Kabarettist Andreas Vitásek. Der Förderpreis der Stadt Mainz geht ebenfalls nach Österreich - an die Poetry-Slammerin Lisa Eckhart.

Die Preisverleihung findet am 18. Februar 2018 im Mainzer »unterhaus«-Theater statt. Der mit jeweils 5000 Euro dotierte Deutsche Kleinkunstpreis gilt als bedeutendste Auszeichnung der verschiedenen Kleinkunst-Genres in der Bundesrepublik und wurde 1972 von der Mainzer Kabarettbühne gestiftet. Eine Aufzeichnung der Preisverleihung wird im Programm von 3sat sowie im ZDF und bei ZDF.kultur gesendet, der Termin dafür steht noch nicht fest. epd/nd