Karibikinsel Jamaika hofft auf mehr deutsche Touristen

Tourismusbehörde rechnet für dieses Jahr rund 30.000 Gäste / Mehr Aufmerksamkeit durch Sondierungen

  • Lesedauer: 2 Min.

Kingston. Angesichts der Debatten um eine »Jamaika-Koalition« rechnet die Karibikinsel Jamaika mit einem Boom deutscher Touristen. »Für 2017 erwarten wir rund 30.000 Gäste und damit eine Steigerung von 50 Prozent«, teilte die jamaikanische Tourismusbehörde mit. Hilfreich seien dafür vor allem neue Flugverbindungen, zum Beispiel von Köln/Bonn nach Montego Bay. Das Ziel für das kommende Jahr seien rund 40.000 Gäste aus Deutschland. »Die Koalitionsgespräche bringen natürlich mehr Aufmerksamkeit und mediales Echo«, sagte ein Sprecher, der auch die Werbung für Tourismus in Jamaika in Deutschland organisiert.

Das für entspannte Lebensart und Reggae bekannte Land setzt in Kampagnen im Internet auf eine Art »Koalitionseffekt«. Dabei werden einige der Jamaika-Wortspielereien der Politiker auf die Schippe genommen, um für einen Besuch auf der Insel zu werben. Die geplante Koalition von CDU/CSU (schwarz), FDP (gelb) und Grünen (grün) wird wegen der farblichen Parallele zu den Landesfarben der Karabik-Insel »Jamaika-Koalition« genannt.

In Anspielung auf FDP-Chef Christian Lindner heißt es in einer der Social-Media-Anzeigen: »Christian sagt: Es ist ein weiter Weg nach Jamaika«. Antwort eines Reggaemusiker dazu: »No, man, just one non-stop flight« (»Nein, Mann, nur einen Nonstop-Flug«). Oder in Bezug auf Kanzlerin Angela Merkel (CDU) heißt es: »Angela sagt: Jamaika ist eine Option«. Daneben das Bild eines lachenden Jamaikaners: »I say: All right, man.« (»Ich sage dazu: alles klar, Mann«). dpa/nd

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal