Werbung

UN fordern Ende der Blockade Jemens

Millionen von Hungertod bedroht / WHO warnt vor einer Ausbreitung der Cholera-Epidemie

  • Lesedauer: 3 Min.

Genf. Die Vereinten Nationen haben vor einer Hungersnot mit Millionen Opfern in Jemen gewarnt. Die Schließung aller Land-, See- und Luftwege durch Saudi-Arabien und seine Verbündeten schneide die notleidenden Menschen von neuen Hilfslieferungen ab, erklärten die UN und humanitäre Organisationen in Genf. Oxfam erklärte, der Jemen sei Schauplatz der momentan größten humanitären Krise weltweit.

Rund 20 Millionen der 27 Millionen Kinder, Frauen und Männer in dem Bürgerkriegsland seien dringend auf die Lieferung von Lebensmitteln, Medikamente und Brennstoffe angewiesen, erklärten UN-Vertreter. Etwa sieben Millionen Menschen seien akut vom Hungertod bedroht. Zudem breitet sich laut der Weltgesundheitsorganisation die Cholera immer weiter aus. Mehr als 900.000 Menschen hätten sich infiziert, knapp 2200 von ihnen seien gestorben.

Das Bürgerkriegsland mit mehr als 900.000 Cholera-Erkrankten brauche dringend medizinische Hilfslieferungen, betonte die Sprecherin der Weltgesundheitsorganisation WHO, Fadela Chaib am Freitag in Genf.

Der Kronprinz verschärft den Ton
Aggressive Stimmungsmache Saudi-Arabiens gegen seine Nachbarstaaten.

In Jemen gebe es den größten Cholera-Ausbruch weltweit. Die Blockade der See-, Land- und Luftwege könnte zu noch mehr Cholera-Fällen und noch mehr Cholera-Toten führen. »Wir wollen Leben retten«, sagte Chaib. Die WHO könne keine Impfstoffe und Medikamente gegen die Cholera in das Nachbarland Saudi-Arabiens liefern, erklärte die Sprecherin. In den Wochen vor Einführung der Blockade am Sonntag habe sich die Ausbreitung der Cholera in Jemen verlangsamt.

»Ärzte ohne Grenzen« beklagte am Donnerstag, die von Saudi-Arabien geführte Militärkoalition habe trotz immer neuer Anträge auf Genehmigung in den vergangenen drei Tagen keine Hilfsflüge von Dschibuti nach Sanaa oder Aden erlaubt. Die Auswirkungen der Blockade seien bereits spürbar.

»Die Treibstoffpreise sind in den Ballungszentren sprunghaft angestiegen, Diesel und Gas zum Kochen werden knapper und Lieferungen lebenswichtiger Medikamente bleiben an den Grenzübergängen hängen«, sagte der zuständige Koordinator Justin Armstrong. Zudem seien humanitäre Helfer gewarnt worden, in bestimmte Gebiete Jemens zu reisen. Dies bringe die besonders auf Hilfe angewiesenen Menschen noch weiter in Bedrängnis.

Die Koalition unter Führung Saudi-Arabiens hatte am Sonntag angekündigt, alle Verbindungen nach Jemen über Land, Wasser und Luft vorübergehend zu schließen. Damit soll die Einfuhr von Waffen aus dem Iran für die schiitischen Huthi-Rebellen unterbunden werden.

Die Hilfsorganisation Care beklagte, Hilfsfrachter bekämen keine Einfahrerlaubnis in jemenitische Häfen. Auch Relief International, Save The Children und Islamic Relief riefen zur Öffnung der Grenzen auf.

In Jemen bekämpfen sich seit 2015 die Huthi-Rebellen und die sunnitisch geprägte Regierung, die von einer Koalition unter Saudi-Arabiens Führung unterstützt wird. Tausende Menschen wurden bereits getötet. epd/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal