Jetzt schlägt’s Neun

Ehren-Oscars verteilt

  • Lesedauer: 1 Min.

Großes Staraufgebot bei der Verleihung der Ehren-Oscars in Hollywood: Filmschaffende wie Michelle Williams, Diane Kruger, Jennifer Lawrence, Emma Stone, Jake Gyllenhaal, Hugh Jackman und Darren Aronofsky waren in der Nacht zum Sonntag unter den zahlreichen Gästen bei der Vergabe der »Governors Awards«.

Preisträger sind in diesem Jahr der kanadische Schauspieler Donald Sutherland (82, »Wenn die Gondeln Trauer tragen«), die in Belgien geborene Regisseurin Agnès Varda (89, »Sans toit ni loi«), der US-amerikanische Kameramann Owen Roizman (81, »Tootsie«) und sein Landsmann Charles Burnett (73), Regisseur von Filmen wie »Schafe töten« (1979) und »Zorniger Schlaf« (1990). Zusätzlich verlieh die Oscar-Akademie einen »Special Award« an den mexikanischen Starregisseur Alejandro González Iñárritu (54, »Birdman«, »The Revenant«) für dessen Virtual-Reality-Film »Carne y Arena«. Den Kurzfilm beruht auf Erfahrungen von Migranten aus Mexiko.

Die Vergabe der Ehren-Oscars wurde 2009 von der traditionellen Oscar-Show im Frühjahr abgekoppelt. Hollywoods wichtigste Trophäen werden am 4. März in Los Angeles verliehen. dpa

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal