Spendenaktion für Pfefferminzbahn in Mittelthüringen gestartet

  • Lesedauer: 1 Min.

Erfurt. Für den kompletten Weiterbetrieb der sogenannten Pfefferminzbahn in Mittelthüringen will ein Fahrgastverband jetzt Spenden einwerben. Die »Thüringer Bahn Initiative« startete dafür schon am Freitag einen Internet-Aufruf. Um den Betrieb auf dem wenig befahrenen Abschnitt der Regionalbahnstrecke zwischen Buttstädt (Landkreis Sömmerda) und Großheringen (Weimarer Land) aufrechtzuerhalten und zu finanzieren, will die Initiative per Crowdfunding 18 Millionen Euro sammeln. Das Teilstück soll mit dem Fahrplanwechsel wegen schwacher Auslastung stillgelegt werden. Dies ginge nach Auffassung der Initiative zu Lasten von Pendlern, Schülern und Urlaubern. Für die an der Strecke gelegene Stadt Bad Sulza sei zudem der Kurortstatus von der Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr abhängig, hieß es. dpa/nd

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal