Der Seiteneinsteiger

Ex-Gewerkschafter Thomas Lippmann ist neuer Chef der Linksfraktion in Sachsen-Anhalt

  • Hendrik Lasch, Magdeburg
  • Lesedauer: ca. 4.5 Min.

Thomas Lippmann kann Kammerchor. Zwar scheut er auch die große Bühne nicht: Er singt mit, wenn der Universitätschor Halle Werke wie die »Carmina Burana« oder den »Messias« zu Gehör bringt, in großen Sälen und begleitet von einem Orchester. Seine eigentliche musikalische Heimat aber ist das Ensemble »Tonart«, ein gemischter Chor, in dem nur die Stimmen der Sänger die Musik machen. Lippmann ist dabei nicht auf eine Tonlage festgelegt: »Ich bin ein guter Bariton«, sagt er - einer jener begehrten Sänger, die im Bass wie im Tenor für Wohlklang sorgen.

Lippmanns Kammerchor hat 30 bis 35 Sänger - etwa so viele wie die Linksfraktion im Landtag von Magdeburg an Abgeordneten und Mitarbeitern zählt. In dieser gehörte der 55-jährige Hallenser seit der Wahl 2016 zu den deutlicher vernehmbaren Stimmen. Der langjährige Landeschef der Gewerkschaft GEW war als Neuling in das Parlament eingezogen, aber als Experte für Bildungspolitik fulminant durc...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.