Schottland lebt überm Eichstrich

Das Mutterland des Whiskys will als erstes Mindestpreis für Alkohol einführen

  • Reiner Oschmann
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

Die Schönheit eines guten Whiskys, besonders eines geduldig gereiften schottischen Single Malts, wurde und wird zu Recht fantasievoll besungen. Humphrey Bogart, der auf dem Todesbett beklagt haben soll, er hätte »nie von Whisky auf Martini umsteigen dürfen«, fand: »Man muss dem Leben immer um mindestens einen Whisky voraus sein.« Noch bekannter ist die Gleichung von Schottlands Nationaldichter Robert Burns: »Freiheit und Whisky gehören zusammen.«

Doch es gibt Schattenseiten. Eine Nachricht erinnert daran: Danach schickt sich Schottland an, als erstes Land einen Alkohol-Mindestpreis einzuführen, nachdem das Oberste Gericht des Vereinigten Königreichs eine Berufungsklage der Scottish Whisky Association einstimmig abwies. Letztere hatte erklärt, ein Mindestpreis verletze europäisches Recht. Das Urteil beendet einen fünfjährigen Rechtsstreit über den Plan der schottischen Regionalregierung unter Führung der Scottish National Party (SN...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.