Energieriese sollte für Wasser zahlen

  • Lesedauer: 1 Min.

Potsdam. Nachdem das Bundesverwaltungsgericht am Donnerstag das Wasserentnahmeentgelt für Tagebaue in Nordrhein-Westfalen für rechtmäßig erklärt hatte, urteilen die Bündnisgrünen, Brandenburg verschenke an die Lausitzer Energie AG (LEAG) über 20 Millionen Euro pro Jahr. In Nordrhein-Westfalen hatte der Energiekonzern RWE dagegen geklagt, seit der Novellierung des Wassergesetzes durch den Düsseldorfer Landtag auch für das Abpumpen von Grubenwasser aus Tagebauen ein Wasserentnahmeentgelt zahlen zu müssen.

»Das Urteil des Bundesverwaltungsgerichts ist auch ein Urteil über die Politik von Rot-Rot in Brandenburg«, meinte am Montag der Landtagsabgeordnete Benjamin Raschke (Grüne). In der vergangenen Woche sei im Potsdamer Landtag über die Novellierung des brandenburgischen Wassergesetzes abgestimmt worden. »Dort lehnten SPD und LINKE unseren Änderungsantrag zur Streichung der millionenschweren Subventionen für die Brandenburger Braunkohletagebaue ab«, bemängelte Raschke. »Während RWE jetzt brav Millionenbeträge an das Land Nordrhein-Westfalen zahlen darf, wird die LEAG in Brandenburg auch zukünftig mit Steuermitteln in Höhe von 20 Millionen Euro pro Jahr indirekt subventioniert.« af

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal