nd-aktuell.de / 22.11.2017 / Kultur / Seite 14

Schillers Vermächtnis

Festspiele Bad Hersfeld

Regisseur Dieter Wedel eröffnet die Bad Hersfelder Festspiele 2018 mit einer eigenen Fassung von Schillers Klassiker »Don Carlos«. Sein Theaterstück wird den Titel »Das Karlos-Komplott« tragen, wie Wedel als Intendant des Theaterfestivals am Dienstag in Bad Hersfeld bei der Programm-Präsentation bekannt gab. Als zweites Schauspiel bringen die Festspiele eine Komödie auf die Freilichtbühne der Stiftsruine: »Shakespeare in Love« als deutsche Erstaufführung. Der Kinofilm aus dem Jahr 1998 mit Gwyneth Paltrow brachte es zum Welterfolg und gewann sieben Oscars.

Als Musical wird »Hair« in einer neuen Fassung von Regisseur Gil Mehmert inszeniert. »Hair« sei ein Meilenstein des Musiktheaters, eine brillante Show aus mitreißender Rockmusik, Tanz und schillernden Kostümen, so Wedel. »Titanic« nach der Regie von Stefan Huber wird als Erfolgsmusical der abgelaufenen Saison 2017 erneut gezeigt. dpa/nd