Diese Website verwendet Cookies. Wir können damit die Seitennutzung auswerten, um nutzungsbasiert redaktionelle Inhalte und Werbung anzuzeigen. Mit der Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Unsere Datenschutzhinweise.
Werbung

Bürgermeisterwahl in Lebus wird wiederholt

Lebus. Nach der ungültigen Wahl des AfD-Stadtverordneten Detlev Frye zum Vizebürgermeister von Lebus und damit zum ersten amtierenden Bürgermeister dieser Partei in Brandenburg wird die Abstimmung am Donnerstagabend wiederholt. Als Kandidaten kämen nur die derzeit 13 Mitglieder der Stadtverordnetenversammlung infrage, sagte Wahlleiterin Iris Frackowiak am Dienstag. Bislang seien noch keine Kandidaten benannt worden, dies sei jedoch noch bis zum Wahlabend möglich. Da die Bürgermeisterin und ihre Stellvertreterin zurückgetreten sind, würde der neue Stellvertreter bis zur Wahl eines neuen Bürgermeisters im Februar amtierender Bürgermeister sein. Frye hatte vor einigen Tagen erklärt, erneut antreten zu wollen. Die erste Nachwahl der Stellvertretung am 9. November, bei der Frye als einziger Kandidat antrat, war von der Kommunalaufsicht beanstandet worden, weil der Tagesordnungspunkt nicht wie vorgeschrieben zuvor öffentlich angekündigt war. epd/nd

Dieser Artikel ist wichtig! Sichere diesen Journalismus!

Besondere Zeiten erfordern besondere Maßnahmen: Auf Grund der Coronakrise und dem damit weitgehend lahmgelegten öffentlichen Leben haben wir uns entschieden, zeitlich begrenzt die gesamten Inhalte unserer Internetpräsenz für alle Menschen kostenlos zugänglich zu machen. Dennoch benötigen wir finanzielle Mittel, um weiter für sie berichten zu können.

Helfen Sie mit, unseren Journalismus auch in Zukunft möglich zu machen! Jetzt mit wenigen Klicks unterstützen!

Unterstützen über:
  • PayPal
  • Sofortüberweisung

Solidarisches Berlin und Brandenburg

Corona ist nicht nur eine Gesundheitskrise. Es ist auch eine Krise des Sozialen. Wir beobachten alle sozialen und sozioökonomischen Entwicklung in der Hauptstadtregion, die sich aus der Verbreitung des Coronavirus ergeben.

Zu allen Artikeln