Tausende Weihnachtsflüge bei American Airlines haben keinen Piloten

Angeblicher Fehler im System zur Urlaubsplanung betrifft 15.000 Verbindungen

  • Lesedauer: 1 Min.

Washington. Bei der Fluggesellschaft American Airlines könnten in den Weihnachtsferien tausende Flüge ausfallen. Die Fluglinie begründete die Gefahr mit einem Systemfehler, durch den etliche Piloten offenbar Urlaub nehmen konnten. American Airlines arbeite mit Hochdruck an dem Problem und rechne fest damit, Flugstreichungen vermeiden zu können, erklärte die Airline am Mittwoch.

Die Pilotengewerkschaft APA, die in US-Medien zitiert wurde, sprach von rund 15.000 Flügen, die derzeit keinen Piloten haben.

Betroffen sind Flüge zwischen dem 17. und 31. Dezember - also genau in der Weihnachtsreisezeit. Der Gewerkschaft zufolge führte ein technischer Fehler im Planungssystem für die Airline dazu, dass zahlreichen Piloten in dieser Zeit Urlaub genehmigt wurde. Die Airline will den Piloten nun bis zu 150 Prozent ihrer Stundensätze bieten, um Ausfälle vermeiden zu können. Außerdem hofft American Airlines, auf Reservepiloten zurückgreifen zu können und will bei der Lösung des Problems mit der APA zusammenarbeiten.

Flugeinsätze, Arbeitspausen und Urlaub für Piloten und den Rest der Crew werden streng reguliert und erfordern komplexe Planungssysteme der Airlines. American Airlines hatte im vergangenen Jahr ähnliche Probleme und Weihnachten 2015 traf es die Crews andersherum: So wurde Bordpersonal, das eigentlich frei hatte, zum Fliegen eingeteilt. AFP/nd

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal