• Kultur
  • Zentrum für politische Schönheit

Überwachung von Höcke war Fake

Die Beschattung des AfD-Politikers Höcke war laut Kunstaktivisten nur ein Teil der Inszenierung

  • Maria Jordan
  • Lesedauer: 2 Min.

War alles nur Spaß! Das Zentrum für politische Schönheit (ZPS) hat am Freitag erklärt, dass die Überwachung des AfD-Politikers Björn Höcke bloß eine Inszenierung war. Das ZPS hatte zunächst behauptet, Höcke im Zuge der Mahnmal-Aktion über Monate verfolgt und ausspioniert zu haben. Der Thüringer AfD-Vorsitzende nannte das ZPS daraufhin eine »terroristische Vereinigung«, und rief sogleich dazu auf, »Gleiches mit Gleichem zu vergelten«. Der Erfurter Landtagspräsident Christian Carius (CDU) verglich die gefakte Aktion mit den »Zersetzungsmethoden der Staatssicherheit«.

Auch dies scheint jedoch nur ein weiterer Coup des Zentrums gewesen zu sein. Denn jetzt behaupten die Künstler plötzlich das Gegenteil: »Mit einer aufwändigen Filmproduktion, bei der auf die Präsentation von billigstem Überwachsungsspielzeug und lächerlichen Kostümen gesetzt wird, gelang es uns überraschenderweise, den Eindruck einer lückenlosen Überwachung zu vermitteln«, heißt es auf der Website des ZPS.

Der künstlerische Leiter des Zentrums, Philipp Ruch, erklärte am Freitag gegenüber dem RedaktionsNetzwerk Deutschland, dass die Überwachungsaktion nicht echt war. Tatsächlich habe die Künstlergruppe nur mit Attrappen und »Trenchcoats von Penny« den Eindruck der Spionage erweckt. Höcke und »seine Freunde« hätten dem Zentrum alle Informationen selbst zur Verfügung gestellt, heißt es in einem Video des ZPS. So gingen zum Beispiel die Urlaubsbilder von Höcke auf Facebook-Video zurück, das der Politiker selbst gepostet habe. Von Geheimdienstmethoden ist das alles weit entfernt. »Dazu hätten uns doch schon ganz einfach die Leute gefehlt«, so Ruch.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal