De Maizières betreutes Wohnen

René Heilig sieht in wachsamen Autos und Kühlschränken Sicherheitspartner

  • René Heilig
  • Lesedauer: 1 Min.

Der Bundesinnenminister will, dass die Hersteller von Computern, Smart-Home-Geräte und Alarmanlagen den Sicherheitsbehörden exklusive Zugriffsrechte einräumen. Ist ja auch zu dumm, wenn der heimische Kühlschrank oder das Auto ihre Besitzer umgehend informieren, dass ein Unbefugter in fremdes Terrain eindringt. Wie soll man unter solchen Umständen unentdeckt Wanzen und andere Überwachungsgeräte anbringen?!

Man kann davon ausgehen, dass nicht nur normale Bürger den Zeigefinger zur Stirn führen. Auch die Hersteller, die mit dem Argument von mehr Sicherheit durch neue Technik werben, lassen sich nicht so einfach missbrauchen. Sie geben sich nicht mit dem allzu allgemeinen Hinweis zufrieden, dass Lauschangriffe unter richterlichem Vorbehalt stehen. Apple beispielsweise widersteht in dieser Frage dem mächtigen FBI - glaubt da ernsthaft jemand, der Weltkonzern würde sich für das poplige deutsche BKA krumm machen?

Zu Recht warnen Experten vor dem Einbau von Hintertüren in Hard- und Software, mit denen staatliche Abhöraktionen erleichtert werden. Sind solche Zugänge erst einmal angelegt, werden sie alsbald auch von Internet-Kriminellen genutzt. Zu denen zweifelsohne Geheimdienste gehören. So absurd de Maizières Vorstoß auch ist, so deutlich zeigt er, dass er und seine Truppe aus dem NSA-BND-Skandal nur eines gelernt haben: noch unverfrorener zu sein.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal