Weniger Braunkohle in der Lausitz gefördert

  • Lesedauer: 1 Min.

Cottbus. Aus den Braunkohletagebauen in der Lausitz wird in diesem Jahr voraussichtlich etwas weniger Braunkohle gefördert als noch 2016. Die Lausitzer Energie AG (LEAG) rechnet nach eigenen Angaben derzeit mit einer Jahresförderung von etwa 61 Millionen Tonnen. Bis zum 27. November seien es bereits gut 55 Millionen Tonnen Braunkohle gewesen, hieß es. 2016 betrug die Fördermenge 62,3 Millionen Tonnen. Hunderte Kumpel und Vertreter aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft kamen am Montagabend in die Cottbuser Stadthalle zur traditionellen Barbarafeier. Die Heilige Barbara gilt als Schutzpatronin der Bergleute. Der LEAG-Vorstandsvorsitzende Helmar Rendez sagte: »Tatsächlich lässt sich kaum abschätzen, welche Entwicklungschancen der Lausitz gelassen werden.« Die Zukunft der Region werde immer mehr zum Gegenstand eines politischen Pokerspiels. Die Bundestagsabgeordnete Annalena Baerbock (Grüne) war von der Barbarafeier ausgeladen worden, da sie nicht von ihren »radikalen Ausstiegsforderungen« abgerückt sei, wie es hieß. dpa/nd

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal