nd-aktuell.de / 07.12.2017 / Unten links / Seite 1

Unten links

Das Schöne am Untergang des Abendlandes ist, dass er sich in Zeiten von Big Data mit Zahlen belegen lässt. So können fünf von vier Grundschülern nicht mehr richtig rechnen. Chinesisch haben die Kleinen in der Kita gelernt, aber auch noch Arabisch fürs Zählen? Das fiel aus, Eltern müssen ja irgendwann den Helikopterschein machen. Es wird einem ja nichts geschenkt: keine Eins, keine Zweitwohnung, kein drittes Geschlecht, kein Viertel Dreck unter den Fingernägeln. Wer weiß heute noch, dass man in Oasen nicht nur Geld finden kann? Wer kennt überhaupt noch Oasis? Überforderung allerorten. Wenn 13 Prozent aller Deutschen sagen, sie können sich ein Leben ohne Alkohol nicht mehr vorstellen: An was glauben denn die anderen? Und was müssen die später ihren Kindern gestehen? »Ich hatte keine Zeit für dich, weil die Hubschrauberlandeplätze vor Kitas nie reichten!«? Wenn ihr Kind dann auf Chinesisch schluchzt, war’s wenigstens kein Nullsummenspiel. Aber das verstehen dann leider beide nicht. stf