nd-aktuell.de / 12.12.2017 / Kultur / Seite 15

Fatih Akin nominiert

Golden Globe

Der Film »Aus dem Nichts« geht für Deutschland in das Rennen um den Golden Globe. Das NSU-Drama von Regisseur Fatih Akin wurde in der Sparte »Bester nicht-englischsprachiger Film« nominiert. Dort tritt unter anderem auch der Auslandsfilm »First They Killed My Father« (Kambodscha) an.

Der letzte Film, der den Golden Globe nach Deutschland holte, war das Schwarz-Weiß-Drama »Das weiße Band« von Michael Haneke im Jahr 2010. Vor einem Jahr wurde »Toni Erdmann« nominiert, die Tragikomödie von Maren Ade ging bei der Verleihung aber leer aus. »Aus dem Nichts« ist diesmal auch der deutsche Oscar-Kandidat.

Die Nominierungen für die Auszeichnungen des Verbands der Auslandspresse (HFPA) in 25 Film- und Fernsehkategorien wurden am Montag in Los Angeles bekanntgegeben. Die Trophäen werden am 7. Januar in Beverly Hills verliehen. dpa/nd