nd-aktuell.de / 12.12.2017 / Kommentare / Seite 4

Gammelfleisch haben wir genug

Haidy Damm meint, dass die Skandal-Rhetorik von Greenpeace zu kurz greift

Haidy Damm

Wieder scheint ein Freihandelsabkommen der Europäischen Union - diesmal mit den Mercosur-Staaten - ohne öffentliche Debatte kurz vor dem Abschluss zu stehen. Details gibt es erneut nur über geleakte Dokumente. Business as usual in der EU-Kommission.

Letzteres gilt leider auch für die Umweltorganisation Greenpeace. In ihrer Mitteilung zu den von ihr veröffentlichten internen Verhandlungsdokumenten hebt der Sprecher auf Gammelfleisch aus Brasilien ab. Sicher, die Bestechung von Lebensmittelkontrolleuren, damit sie gestrecktes Hühnerfleisch und verdorbenes Rindfleisch durchgehen lassen, war im vergangenen Jahr ein handfester Skandal. Den Fokus darauf zu legen, dass brasilianisches Gammelfleisch demnächst in deutschen Kühlregalen liegt, gehört jedoch in die Mottenkiste skandalisierender Rhetorik.

Die Mercosur-Staaten sind in die industrialisierte Landwirtschaft noch tiefer verstrickt als Europa. Gentechnik ist ebenso an der Tagesordnung wie die in der EU verbotenen Hormone in der Tierhaltung. Hinzu kommen Menschenrechtsverletzungen durch Vertreibung, weil immer mehr Flächen gebraucht werden. Es ist das System der Agrarindustrie, das mit all seinen Facetten zur Debatte stehen muss - auf beiden Seiten des Atlantiks. Das ist schwieriger zu vermitteln, aber Gammelfleisch haben wir selbst genug.