Tücken einer Betriebsweihnachtsfeier

Jede Woche im nd-ratgeber Tipps von A wie Arbeit bis V wie Verbraucherschutz

  • Lesedauer: 3 Min.

Alkohol, Bürotratsch und heiße Tanzeinlagen: Betriebliche Weihnachtsfeiern halten allerlei Fettnäpfchen bereit. Nicht zuletzt hatte rund jeder zehnte Deutsche hier schon einmal einen erotischen Ausrutscher. Es ist also Vorsicht geboten, um nicht in ein Fettnäpfchen zu treten.

Soziales: Bundesagentur für Arbeit ändert Auszahlungsmodalitäten ab zweitem Quartal 2018. Arbeitslose konnten Zahlungen in bestimmten Fällen bislang an Kassenautomaten des Jobcenters abheben. Diese sollen nun abgeschafft werden. Leistungen wie das Arbeitslosengeld können künftig stattdessen bar an Kassen von Supermärkten und Drogerien ausgezahlt werden, unter anderem bei Rewe, Penny, Real, dm und Rossmann. »Ziel ist die flächenweite Einführung der neuen Lösung bis Ende 2018«, sagte eine Sprecherin der Bundesagentur für Arbeit. Weitere Details hält der nd-ratgeber bereit.

Arbeit: Urteil des Europäischen Gerichtshofs (EuGH) - Arbeitnehmer haben nach sechs Arbeitstagen nicht unbedingt am siebten Tag Anspruch auf einen Ruhetag. Auch wenn die EU-Arbeitsrichtlinie in einem Zeitraum von sieben Tagen eine Mindestruhezeit von 24 Stunden vorschreibt, müsse diese nicht spätestens am siebten Tag gewährt werden. Das Urteil wird im nd-ratgeber erläutert.

Wohnen: Urteile zur Weihnachts- und Adventszeit - Advent, Advent, ein Lichtlein brennt ... Was, wenn es brennt? Ist alles erlaubt? Auf was ist zu achten? Der Mieterverein Dresden und Umgebung hat die wichtigsten mietrechtlichen Urteile zur Weihnachts- und Adventszeit zusammengestellt, auf die im nd-ratgeber ausführlich eingegangen wird.

Grund und Haus: Nachbarrecht - Wer ist zuständig dafür, einen Grenzzaun zu errichten oder zu renovieren? Das kommt ganz darauf an, wo Sie wohnen. In einigen Bundesländern kann es sogar sein, dass es auf diese Frage für ein und dasselbe Grundstück drei verschiedene Antworten gibt. So informiert der Verbraucherschutzverband Wohnen im Eigentum im nd-ratgeber.

Familie und Steuern: Steuertipps - Viele Unternehmen feiern das ausklingende Geschäftsjahr mit einer Weihnachtsfeier. Die Aufwendungen dafür sind unter bestimmten Voraussetzungen steuer- und beitragsfrei. Worauf sollten Firmenchefs achten? Im nd-ratgeber wird das Problem ausführlich erläutert.

Geld und Versicherungen: Umkehrhypothek - Mit der eigene Immobilie die Rente aufbessern. Die eigene Immobilie kann eine weitsichtige Geldanlage fürs Alter sein. Nicht, weil Sie später Miete sparen, sondern weil man im Rentenalter das Haus nach und nach »verzehren« kann. Eine Chance für Millionen Eigenheimbesitzer, die 60 Jahre und älter sind. Die verschiedenen Möglichkeiten sind im nd-ratgeber nachzulesen.

Verbraucherschutz: Straßenverkehr - Die zehn gefährlichsten Sünden. Nichtbeachten der Vorfahrt. Falsches Überholen oder Falschfahren beim Überholen. Falschfahren an Fußgängerüberwegen. Zu schnelles Fahren an unübersichtlichen Stellen. Nichteinhalten der rechten Fahrbahn an unübersichtlichen Stellen. Wenden auf Autobahnen und Kraftfahrtstraßen sowie rückwärts fahren. Nichtkenntlichmachung haltender oder liegengebliebener Fahrzeuge. Auf diese und weitere »Sünden« wird im nd-ratgeber eingegangen.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal