Unten links

  • Lesedauer: 1 Min.
Der menschliche Einfallsreichtum zur Bewältigung komplexer Pro- blemlagen ist grenzenlos. Das wissen wir seit der Erfindung von Thermomix oder doppelseitigem Klebeband. Unangemessenes menschliches Verhalten zu unterbinden, ist seit der Überbetonung von Ethik und Moral immer schwieriger geworden. Aber wie so vieles, ist auch dieser Bereich dem Retrotrend unterworfen. Schon im Mittelalter galt: Keep it simple. Und voilà, hier kommt sie, die Sandweste für aufmüpfige, hibbelige Schulkinder. An zwölf Hamburger Schulen wird sie gerade getestet. Angeblich wird heftig gestritten, wer die Teile umschnallen darf. Gewicht wirkt beruhigend, und für die überschlauen Kinder, die andere nerven, weil sie schon drei Galaxien weiter sind, ist es eine prima Sache, um mal runterzukommen. Als nächstes im Bildungsausschuss: leichte Stromschocks im Bett für Zuspätkommer und Fußfesseln für die, die beim Wandertag zehn Meter oder weiter vom Lehrer entfernt sind. cod
Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal