• Politik
  • Digitale Verbrechensbekämpfung

Wer wird zum Mörder?

Wie der berechnende Blick uns das Vertrauen in die Menschen raubt

  • Florian Haenes
  • Lesedauer: ca. 7.0 Min.

Wenn alle sich einig sind, hat irgendjemand zu denken vergessen.

Es ist der 24. Mai 2016. Im Verhandlungsaal der Strafkammer von Harris County in Texas treten nacheinander eine Richterin, eine Staatsanwältin, ein Strafverteidiger und der Bürgermeister vors Mikrofon. In Zukunft wird man dem Gericht eine neuartige Software zur Seite stellen.

»Es gibt heute nur Gewinner«, verkündet Bürgermeister Gene Locke mit bewegtem Tremolo. Gewinner Nummer eins sei der Richter, sagt er. Von nun an besäße der ein Instrument, um »akkurate« Entscheidungen zu treffen. Zweiter Gewinner sei der Verdächtige. Dank Software urteilten Richter von nun an ohne Rücksicht auf Hautfarbe und Milieu. Und dritter Gewinner, das sei - na klar - Harris County selbst. Sein Landkreis zahle »huuuge sums of money«, riesengroße Geldsummen, um Gefängnisse zu betreiben. Die auf Effizienz getrimmte Software reduziere die Zahl der Gefängnisinsassen erheblich, und zwar oh...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.