Besser Wirtschaften mit Ramaphosa

Martin Ling über den neuen Vorsitzendenden des ANC in Südafrika

  • Martin Ling
  • Lesedauer: 1 Min.
Keine Frage: Der Afrikanische Nationalkongress (ANC) braucht einen Neuanfang. Aber steht der neu gewählte Vorsitzende Cyril Ramaphosa dafür? In sage und schreibe 783 Fällen ist der amtierende ANC-Vorsitzende und Staatspräsident Jacob Zuma mit Korruptionsvorwürfen bedacht worden, nur die Immunität schützte ihn vor Strafverfolgung. Zuma hatte eine klare Präferenz für seine Nachfolge: Ex-Frau Nkosazana Dlamini-Zuma – in der Erwartung, dass das durch vier gemeinsame Kinder bestehende Band nach Ende der Amtszeit weiter vor Strafverfolgung schützt.

Für Jacob Zuma könnte es nun eng werden, falls Ramaphosa den Kampf gegen Korruption nicht nur ansagt, sondern auch führt. Gegen den milliardenschweren Unternehmer, einstigen Anti-Apartheid-Aktivisten und einstigen Gewerkschafter, sind selbst noch keine Korruptionsvorwürfe laut worden. Ist er unbescholten, verschaffte ihm das Spielraum.

Dass sich die südafrikanische Wirtschaft auf Ramaphosa freut, ist wenig verwunderlich: Ihm gilt »economy first«, Umverteilung bestenfalls so viel wie nötig. Dieses Konzept fährt der ANC seit der Regierungsübernahme 1994. Dieses Konzept hat mehr als Brosamen für die Armen Südafrikas nie vorgesehen. Ramaphosa hat es immer mitgetragen. Für einen grundlegenden Neuanfang spricht das nicht, für besseres Wirtschaften als zuletzt schon.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal