Werbung

Gabriels Bärendienst

Der Außenminister gibt mit seiner Idee einer vertieften Beziehung zur Türkei ohne EU-Beitritt dem AKP-Regime genau das, was es will, fürchtet Nelli Tügel

  • Nelli Tügel
  • Lesedauer: 2 Min.

Während CDU und SPD noch über mögliche künftige Regierungsbündnisse reden, macht der amtierende Außenminister: große Weltpolitik. Der Funke Mediengruppe gegenüber brachte Sigmar Gabriel seine Hoffnung zum Ausdruck, dass eine neue Art der Zusammenarbeit die Beziehungen zur Türkei verbessern würde. Eine EU-Mitgliedschaft des Landes könne er sich zwar nicht vorstellen. Aber: »Wenn wir ein kluges Abkommen mit Großbritannien hinbekommen, das die Beziehungen zu Europa nach dem Brexit regelt, könnte das ein Modell für andere Länder sein: die Ukraine und auch die Türkei«, so Gabriel. Auf Deutsch heißt das: Ausweitung der Zollunion ja, EU-Beitritt nein.

Das ist eine fatale Botschaft, denn sie gibt dem AKP-Regime genau das, was es will: eine Intensivierung der Handelsbeziehungen ohne das lästige Menschenrechtsgedöns, welches Voraussetzung für einen EU-Beitritt wäre. Dass man diesen sowieso nicht mehr will, hat Erdoğan selbst vor wenigen Wochen öffentlich gesagt. Diejenigen Kräfte in der Türkei hingegen, die einen Beitritt wirklich wünschen, gehören zur Opposition. Die Parteien CHP und HDP haben dies ebenso wie diverse Intellektuelle, zum Beispiel der im deutschen Exil lebende Can Dündar, immer wieder betont. »Lasst uns nicht mit Erdoğan allein«, lautet ihr Credo. Bei Gabriel stoßen sie damit offenbar auf taube Ohren.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal