nd-aktuell.de / 29.12.2017 / Politik / Seite 5

Habeck gegen Trennung von Amt und Mandat

Hannover. Der Grünen-Spitzenpolitiker Robert Habeck plädiert dafür, dass künftig auch Politiker mit Regierungsverantwortung dem Bundesvorstand angehören können. »Es schadet nicht, wenn die Vision von grüner Politik mit der Umsetzung grüner Politik verzahnt ist«, sagte der schleswig-holsteinische Umweltminister dem Redaktionsnetzwerk Deutschland. Die bisher von den Grünen praktizierte Trennung von Amt und Mandat soll einer innerparteilichen Machtkonzentration entgegenwirken. »Aber selbst wenn wir die Trennung von Amt und Mandat grundsätzlich aufheben würden, würde ich aus Respekt vor beiden Aufgaben wie angekündigt aus dem Ministeramt scheiden«, sagte Habeck, der Ende Januar für den Parteivorsitz kandidieren will. dpa/nd Kommentar Seite 4