Ältestes Fassadenbild der Stadt verschwindet

  • Lesedauer: 1 Min.

Der »Weltbaum I - Grün ist Leben«, das riesige Fassadenbild an der Brandmauer des Hauses Siegmunds Hof 21 ist ein Blickfang, gerade für die Zehntausenden Fahrgäste täglich, die es am S-Bahnhof Tiergarten sehen. Doch bald wird es verdeckt sein von einem fünfstöckigen Bürogebäude, für das die Bauarbeiten schon laufen. Mit einem »270-Grad-Blick auf den Berliner Tiergarten« wirbt die HGHI, die High Gain House Investments, des Berliner Immobilieninvestoren Harald Huth, für den Bau, der bis 2019 an der Ecke Bachstraße und Siegmunds Hof entstehen soll.

Laut dem Wandbild-Dokumentaristen Norbert Martins war das 1975 entstandene Kunstwerk das erste seiner Art in Berlin. Der Entwurf stammt vom Berliner Künstler Ben Wagin, der auf die Umweltzerstörung hinweisen wollte. »KaDeWe hat uns das Essen geliefert, und das Gerüst wurde uns auch kostenlos zur Verfügung gestellt«, erinnert sich Wagin, der das Bild mit einigen Freunden auf die Fassade brachte.

Zerstört wird der »Weltbaum I« nicht, denn der Neubau hält einen Meter Abstand zur Brandwand. »Es gibt tatsächlich Gespräche mit dem Bauherren, wie das Bild wenigstens aus dem Neubau heraus sichtbar bleiben könnte«, sagt Wagin, dessen Parlament der Bäume am Reichstag kürzlich unter Denkmalschutz gestellt wurde. nic Foto: Florian Boillot

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal