Rettungsgasse bilden!

Die Politik sollte endlich genügend Geld durchlassen, findet Markus Drescher

Gaffer. Sie stehen im Weg, halten den Verkehr auf, behindern Rettungsmaßnahmen und halten noch dümmliche Volksreden dazu. Wie Politiker, die seit mittlerweile Jahrzehnten dabei zusehen, wie essenzielle Teile eines funktionierenden Staatswesens, einer modernen Mobilitäts- und Bildungsgesellschaft und letztlich auch das Vertrauen in Rechtsstaat und Demokratie vor sich hin rotten. Bürger haben schließlich Erwartungen an einen Staat, dessen Souverän sie laut Grundgesetz sind. Und als solcher freut man sich weniger bis gar nicht darüber, dass eine Schuldenbremse wirkt, oder eine schwarze Null in der Gegend rumsteht, wenn im Gegenzug die öffentliche Daseinsfürsorge auf dermaßen vielen Ebenen vor die Hunde geht.

Zynischerweise könnte man natürlich auch sagen: Ist gar nicht so schlimm, dass kein Kitaplatz vorhanden ist, die Straßen dahin sind sowieso unbefahrbar. Dabei wäre die Flucht in Zynismus gar nicht notwendig, ließe die Politik endlich die Rettungskräfte durch, sprich: Geld. Geld für Schulen, Straßen, Brücken, Verwaltungen, die Polizei, den Wohnungsbau ... Geld für Dinge, die eine Existenz des Staates rechtfertigen, komplexes Zusammenleben ermöglichen und die einem im Falle des Nichtfunktionierens schlicht und einfach auf die Nerven gehen. Also, lasst das Gaffen sein und bildet eine Rettungsgasse!

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal