Diese Website verwendet Cookies. Wir können damit die Seitennutzung auswerten, um nutzungsbasiert redaktionelle Inhalte und Werbung anzuzeigen. Mit der Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Unsere Datenschutzhinweise.
Werbung

Denklösung »Ohne Fleiß«

»Ohne Fleiß keinen Preis«, hieß es am 16./17. Dezember beim Denkspiel. Aufgabe 1 löste Beate Vogelsang aus Füssen flott so: Es sei Kg die große und Kk die kleine Kerze, somit Kg : x = 3,5 : 1,5 und Kk : x = 5 : 3, also Kg : Kk = 7 : 5, somit war Kk anfangs 2/7 kürzer als Kg. Zu den »Richtigen« gehörte auch Peter Schmidt aus Vollrathsruhe, der für den Buchpreis ausgelost wurde: »Das Glück meines Lebens - Prager Schriftsteller in Berlin« von Edda Gutsche, vbb Verlag.

Aufgabe 2 hatte weniger MitspielerInnen verblüfft als gedacht; alle Einsendungen waren richtig: Das Buch kostet 2 Euro. Ist P der Preis, so lautet die kleine Formel P = 1 + 1/2P. Für das Gewinnbuch ausgelost wurde Lydia Kruse aus Gotha: »Mann ohne Pflichten« von Markus Bundi, Klöpfer & Meyer Verlag.

Herzlichen Glückwunsch allen EinsenderInnen, Dank fürs Mitmachen und viel Spaß bei der nächsten Runde! mim

Dieser Artikel ist wichtig! Sichere diesen Journalismus!

Besondere Zeiten erfordern besondere Maßnahmen: Auf Grund der Coronakrise und dem damit weitgehend lahmgelegten öffentlichen Leben haben wir uns entschieden, zeitlich begrenzt die gesamten Inhalte unserer Internetpräsenz für alle Menschen kostenlos zugänglich zu machen. Dennoch benötigen wir finanzielle Mittel, um weiter für sie berichten zu können.

Helfen Sie mit, unseren Journalismus auch in Zukunft möglich zu machen! Jetzt mit wenigen Klicks unterstützen!

Unterstützen über:
  • PayPal
  • Sofortüberweisung
  • Lastschrift

Solidarisches Berlin und Brandenburg

Corona ist nicht nur eine Gesundheitskrise. Es ist auch eine Krise des Sozialen. Wir beobachten alle sozialen und sozioökonomischen Entwicklung in der Hauptstadtregion, die sich aus der Verbreitung des Coronavirus ergeben.

Zu allen Artikeln