Abgeordnetenwechsel in Grünen-Fraktion

  • Lesedauer: 1 Min.

Dreieinhalb Monate nach der Bundestagswahl haben die Grünen im Berliner Abgeordnetenhaus zwei neue Mitglieder in ihrer Fraktion. Weil die bisherigen Landespolitiker Canan Bayram und Stefan Gelbhaar in den Bundestag gewechselt sind, rückten Nicole Ludwig aus Charlottenburg-Wilmersdorf und Daniela Billig aus Pankow nach. Beide hatten die Mandate am Freitag per Unterschrift angenommen. Die Sitze waren erst mit Verspätung freigeworden. Bayram und Gelbhaar sitzen seit Herbst im Bundestag, gaben ihre Mandate im Abgeordnetenhaus aber erst zum Jahreswechsel auf. Ein Grund seien die laufenden Haushaltsberatungen gewesen, deren Abschluss noch abgewartet werden sollte, erklärte Kapek. Bayram und Gelbhaar hätten aber trotz Doppelmandats nur noch Diäten des Bundestages bezogen und kein Geld für das Abgeordnetenhaus mehr bekommen. Die Nachrücker sollen kommende Woche in der Fraktionssitzung starten. dpa/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal