Werbung

25 000 Anfragen nach Facharzt-Terminen

  • Lesedauer: 1 Min.

Auf der verzweifelten Suche nach einem Termin beim Facharzt haben im vergangenen Jahr rund 25 000 Berliner den Vermittlungsservice der Kassenärztlichen Vereinigung (KV) genutzt. Rund 10 500 Patienten hätten ein berechtigtes Anliegen gehabt und alle einen Termin beim einem Facharzt oder Psychotherapeuten bekommen, teilte die KV Berlin am Freitag mit. Einen großen Teil von Anfragen konnte die KV dagegen nicht bearbeiten, weil zum Beispiel ein Überweisungsschein vom Hausarzt fehlte. Die KV Berlin hat ihre Erreichbarkeit zum 1. November 2017 von fünf auf sechs Stunden von Montag bis Freitag erhöht. Zuvor hatte es Kritik der Patientenbeauftragten am Service gegeben. In einigen Stadtteilen Berlins ist es durch Zuzug oder eine geringere Dichte an Arztpraxen schwierig, schnell einen Arzttermin zu bekommen. Insgesamt sei Berlin aber gut versorgt. dpa/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal