FPÖ muss an »Filmpiraten« zahlen

Vergleich beendet jahrelangen Rechtsstreit - Erfurter Filmemacher erhalten 6100 Euro von österreichischen Rechtspopulisten

  • Lesedauer: 2 Min.
Erfurt. Die Erfurter »Filmpiraten« und die österreichische Partei FPÖ haben einen außergerichtlichen Vergleich erzielt. Damit sei der jahrelange Rechtsstreit des Vereins mit den Rechtspopulisten beendet, berichtet MDR Thüringen. Demnach müsse die FPÖ rund 6100 Euro an die Erfurter zahlen. Die Partei habe sich außerdem schriftlich verpflichtet, Videomaterial der »Filmpiraten« künftig nicht mehr zu verwenden, sagte »Filmpiraten«-Sprecher Jan Smendek dem Sender. Mit der Einigung kämen die Österreicher einem möglichen Verfahren gegen sie in Deutschland zuvor.

Die Partei hatte zwischen 2014 und 2017 auf ihrem YouTube-Kanal Filmmaterial des Vereins ohne Zustimmung der »Filmpiraten« verwendet und mit eigenem Sprechertext versehen. Inhaltlich ging es um den Prozess gegen den Jenaer Studenten Josef S. in Wien, dem im Zuge der Proteste gegen den jährlichen Akademikerball Landfriedensbruch vorgeworfen wurde. Der Fall sorgte bundesweit für Schlagzeilen, nachdem S. in einem umstrittenen Verfahren verurteilt worden war. Jenas Oberbürgermeister Albrecht Schröter (SPD) verlieh dem Studenten später einen Preis für Zivilcourage.

Beim Versuch, gegen die Videomaterialnutzung eine Unterlassung zu erwirken, wurde der Verein im Gegenzug von der FPÖ verklagt. Das Handelsgericht in Wien hatte im Sommer 2016 zunächst zugunsten der Erfurter entschieden. Der Oberste Gerichtshof lehnte vor einem knappen Jahr die Revision der Partei gegen das Urteil ab. Die FPÖ habe das strittige Material trotzdem weiter verwendet, so der MDR. Mitte 2017 hätten die »Filmpiraten« deshalb ihrerseits Klage gegen die Partei beim Landgericht Erfurt eingereicht. Diese Klage ziehe der Verein nun zurück.

Der Sprecher der »Filmpiraten« räumte ein, dass das Geld aus dem Vergleich eine gewisse Wiedergutmachung für das jahrelange Verfahren sei, das viel Kraft und Geld gekostet habe. Er hob das Signal an andere Initiativen hervor. »Es ist möglich, Interessen auch gegen eine so große rechte Partei wie die FPÖ zu verteidigen«, sagte Smendek.

Die vorwiegend jungen Videojournalisten der »Filmpiraten« berichten vor allem über Rechtsextremismus und Rechtspopulismus in Deutschland. Sie arbeiten ehrenamtlich, fahren in ihrer Freizeit zu Neonazi-Aufmärschen quer durch Thüringen und veröffentlichen ihre Reportagen im Internet. epd/nd

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal