Alkohol nur für Männer

Sri Lankas Präsident kippt Reform, die Alkoholverbot für Frauen aufheben wollte

  • Lesedauer: 1 Min.

Colombo. Alkohol zu kaufen bleibt in Sri Lanka ein Privileg, das den Männern vorbehalten ist. Frauen ist der Kauf und Konsum alkoholische Getränke weiterhin verboten. Eine Reform, die dieses Verbot aufheben sollte, wurde vom Präsidenten der Tropeninsel, Maithripala Sirisena, wieder rückgängig gemacht. Dies berichteten Medien in Sri Lanka am Montag.

Sirisena stellte sich damit gegen die Entscheidung des Finanzministeriums, das in der vergangenen Woche das Gesetz aus dem Jahr 1955 für überholt erklärte und neben dem Verkauf alkoholischer Getränke an Frauen über 18 Jahren auch erlaubte, dass Frauen künftig in Bars und Alkoholläden arbeiten dürfen.

Das Finanzministerium hatte argumentiert, das Verbot verletze den Grundsatz der Gleichberechtigung von Mann und Frau. Der Schritt war in Sri Lanka allgemein positiv aufgenommen worden. Einflussreiche buddhistische Mönche hatten die Entscheidung hingegen kritisiert und davor gewarnt, dass die Familienkultur darunter leiden würde, weil mehr Frauen zum Trinken verleitet würden. Sri Lanka ist ein mehrheitlich buddhistisches Land. Sirisena, der 2015 zum Präsidenten gewählt wurde, ist ein bekennender Buddhist, der weder raucht noch trinkt und gegen Tabak- und Alkohol-Konsum kämpft. epd/nd

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal