Thüringen: CDU siegt im Saale-Orla-Kreis

  • Lesedauer: 1 Min.

Schleiz. Der CDU-Politiker Thomas Fügmann ist als Landrat im Thüringer Saale-Orla-Kreis wiedergewählt worden. Der 63-Jährige erhielt am Sonntag 62,6 Prozent der abgegebenen Stimmen, wie das Landeswahlbüro mitteilte. Der ehemalige Lehrer ist seit 2012 Landrat. Seine Herausforderin, die frühere SPD-Landtagsabgeordnete Regine Kanis, bekam 37,4 Prozent der Stimmen. Da es keine weiteren Kandidaten für das Amt gab, entfällt eine Stichwahl. Die Wahlbeteiligung lag bei 33,2 Prozent. Der Kreis in Ostthüringen gab damit den Auftakt für die Thüringer Kommunalwahlen in diesem Jahr. Der CDU-Kreischef und Landtagsabgeordnete Stefan Gruhner kommentierte das Ergebnis mit den Worten: »Von dem heutigen Wahltag geht das klare Signal aus, dass die Union allein gegen Rot-Rot-Grün siegen kann.« dpa/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal