Lagerdenken

Uwe Kalbe über angebliche Unterkühlungen beim Besuch von Kanzler Kurz

  • Uwe Kalbe
  • Lesedauer: 1 Min.

Merkel habe eine Rechnung mit Sebastian Kurz offen, hieß es vor dem Besuch des österreichischen Bundeskanzlers in Berlin. Weil Sebastian Kurz einst die deutsche Willkommenspolitik unfein kritisiert habe. Mag sein. Doch sicher hat Merkel auch nicht vergessen, wie CSU-Chef Seehofer sie auf einem Parteitag wie ein Schulmädchen zusammengestaucht hat, und trotzdem agieren die beiden derzeit recht synchron.

Wie jeder weiß, ist dies Ergebnis einer Politikbegradigung, an deren Ende die Kanzlerin dem Seehofer in allen Punkten Recht gab und das deutsche Asylrecht so verschärft ist, dass es auch Sebastian Kurz gefallen müsste. Merkel wie Seehofer haben allen Grund, Kurz dankbar zu sein, denn die von Österreich und Ungarn durchgesetzten Grenzschließungen auf der Balkan-Route sind der Grund, dass die Bundesregierung sinkende Flüchtlingszahlen als Erfolg ihrer Politik feiern kann. Sie selbst hat derweil dafür gesorgt, dass möglichst viele der trotzdem ankommenden Flüchtlinge möglichst schwer Fuß fassen in Deutschland. Da kann auch Innenminister Kickl von der FPÖ mit Milde rechnen, der Asylbewerber »konzentriert« in Grundversorgungszentren unterbringen will. Über Sprachentgleisung im Rechtslager lohnt es die Aufregung nicht, wenn man in der Sache doch völlig einig ist. Derartige Lager sind ja auch in Deutschland im Kommen.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal