Werbung

Fachausschüsse eingesetzt

Bundestag beschloss ihren Zuschnitt analog der letzten Wahlperiode

  • Lesedauer: 2 Min.

Berlin. Der Bundestag hat am Mittwoch, rund vier Monate nach der Bundestagswahl, seine Fachausschüsse eingesetzt, in denen die entscheidende Arbeit an den Gesetzen stattfindet. Offen bleibt zunächst deren personelle Besetzung; beschlossen wurde zunächst das Verfahren, nach dem die Stärke der Fraktionen in den Ausschüssen berechnet wird. Bisher hatte ein Hauptausschuss übergangsweise über sämtliche Vorlagen beraten. Da eine neue Bundesregierung und damit der Zuschnitt ihrer Ministerien noch nicht absehbar ist, entschieden die Abgeordneten, die Ausschüsse analog der vorigen Wahlperiode einzusetzen. Ihr Zuschnitt kann sich nach Bildung der Regierung und ihrer Ministerien noch einmal ändern. Dass es endlich zur Bildung der Ausschüsse komme, »das geht auf das Konto der LINKEN«, sagte Jan Korte, Erster Parlamentarischer Geschäftsführer der Linksfraktion. Seine Fraktion habe frühzeitig darauf gedrängt, mit der Parlamentsarbeit zu beginnen. Korte kritisierte, dass Bundeskanzlerin Angela Merkel bisher noch keine Regierungserklärung für die geschäftsführende Bundesregierung abgab.

Diskussionen gibt es über den Anspruch der AfD, im Falle einer Regierungsbeteiligung der SPD den Vorsitz im Haushaltsausschuss zu übernehmen, der traditionell von der größten Oppositionsfraktion besetzt wird. Für die SPD erklärte Parlamentsgeschäftsführer Carsten Schneider, seine Fraktion werde sich nicht dagegen sperren. Man wolle keine »Lex AfD machen«. Wie auch Korte sagte Schneider, man werde sich die jeweiligen Kandidaten jeweils konkret anschauen. Auch auf den Innen- und den Kulturausschuss erhebt die AfD Anspruch. nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal