»Widerstand gegen Populismus erfolgreich«

Menschenrechtsorganisation Human Rights Watch stellt in Paris Jahresbilanz 2017 vor

  • Alexander Isele
  • Lesedauer: 2 Min.

2018 jährt sich die Erklärung der Menschenrechte zum 70. Mal, um deren Achtung sieht es weiter düster aus. Die US-amerikanische Menschenrechtsorganisation Human Rights Watch (HRW) hat am Donnerstag in Paris ihren 28. Jahresreport vorgestellt, worin die Menschenrechtslage in mehr als 90 Ländern zusammengefasst wird. Noch vor all die Tristesse stellte HRW-Geschäftsführer Kenneth Roth in seinem Vorwort allerdings einen Hoffnungsschimmer: Die zentrale Lehre des vergangenen Jahres sei, dass sich Menschenrechte »erfolgreich gegen die Angriffe der Populisten verteidigen lassen«.

Als deutlichstes Beispiel für den erfolgreichen Widerstand gegen Populismus und autoritäre Regierungen nannte Roth den Wahlsieg von Emmanuel Macron in Frankreich gegen die rechte Kandidatin der Front National, Marine Le Pen. Aber auch in anderen Ländern hätte die Bevölkerung Erfolge gegen Populisten erzielt. Tunesien, Jordanien und Libanon verabschiedeten Gesetze, die Vergewaltigungsopfer besser schützen würden, zählte HRW auf. Kanada habe die Geschlechtergleichheit ins Zentrum seiner Entwicklungshilfe gestellt. In den USA treffe die Politik Donald Trumps mit seinen anti-muslimischen Einwanderungsdekreten auf breiten Widerstand von Bürgerrechtlern, Anwälten oder Richtern. In der EU seien populistische Regierungen ebenfalls auf Gegenwehr gestoßen, wie etwa in Polen, wo die umstrittene Justizreform der Regierung zu Protesten geführt hat.

Auf der Pressekonferenz in Paris sagte Roth, »der einzige Weg, die Werte zu bewahren, die die Populisten angreifen, ist, sie zu verteidigen«. Wie in den Niederlanden oder in Österreich versuchten Spitzenpolitiker aber auch oft, »mit den Populisten Schritt zu halten«, kritisierte HRW. Und in den Staaten, in denen Widerstand unterdrückt werde, wie in der Türkei, Ägypten oder China, seien Populisten erstarkt.

Roth zählte auch eine Reihe von Konflikten auf, bei denen im vergangenen Jahr Menschenrechte missachtet wurden. In Myanmar mussten 650 000 Angehörige der muslimischen Minderheit der Rohingya vor Massentötungen fliehen, in Jemen verschärfte der Bürgerkrieg die »größte humanitäre Katastrophe der Welt«, und in Ägypten werden weiter Homosexuelle verfolgt. Im Interview mit der Nachrichtenagentur AFP forderte Roth, dass Menschen, die über das Mittelmeer nach Europa flüchten, nicht nach Libyen zurückgeschickt werden. Von dort erhalte HRW ununterbrochen Berichte über Zwangsarbeit, sexuellen Missbrauch und Folter.

Human Rights Watch kritisierte auch den Rückzug der USA und Großbritanniens vom weltweiten Einsatz für Menschenrechte. Dies habe ein Vakuum zurückgelassen, in dem »Massengräuel« wie in Syrien, Myanmar, Jemen oder Südsudan andauern könnten.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal