Werbung

Gasrechnung 2017 so günstig wie lange nicht

  • Lesedauer: 1 Min.

Heidelberg. Der Heizbedarf der deutschen Haushalte ist dem Vergleichsportal Verivox zufolge im vergangenen Jahr gesunken. 2017 seien insbesondere die Monate März und Oktober vergleichsweise mild gewesen, erklärte Verivox am Samstag. Über das gesamte Jahr hinweg hätten Verbraucher fünf Prozent weniger Heizenergie aufwenden müssen als 2016. Die Kosten für Verbraucher entwickelten sich aber unterschiedlich: Gaskunden konnten ihre Rechnung deutlich senken - Heizölkunden mussten mehr aufbringen. Im Jahr 2016 war die Gasheizung dem Vergleichsportal zufolge noch gut ein Viertel (27 Prozent) teurer als die Ölheizung. 2017 hatte eine drei- bis vierköpfige Familie in einem frei stehenden Einfamilienhaus mit Gasheizung durchschnittliche Kosten von 913 Euro; für das Heizen mit Öl wurden im Schnitt 927 Euro fällig, erklärte Verivox. dpa/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal