Gefängnis in Tegel wird saniert

  • Lesedauer: 2 Min.

Im Gefängnis Tegel soll bis 2021 die Teilanstalt III saniert sein. »Das wird mit Nachdruck vorangetrieben«, sagte Justizsenator Dirk Behrendt (Grüne). Die Bauplanungen liefen. Das denkmalgeschützte Haus stehe seit Jahren leer und verfalle. Nun werde die Modernisierung in Angriff genommen. Nach ersten Schätzungen beliefen sich die Kosten auf mindestens 20 Millionen Euro.

Die Hülle des Gebäudes bleibe. Innen sollen aus zu kleinen, veralteten Hafträumen größere für verurteilte männliche Straftäter werden. Geplant seien 180 Plätze, kündigte der Grünen-Politiker an. Tegel mit derzeit rund 930 Haftplätzen zählt zu den bundesweit größten Gefängnissen. Die ersten Häftlinge zogen 1898 in das damalige Königliche Strafgefängnis. Der Komplex wurde im Laufe der Jahre immer wieder erweitert. Gegenwärtig reicht laut Justizsenator die Zahl der Betten in den Haftanstalten. Derzeit seien rund 660 Plätze nicht belegt. Gerade im offenen Vollzug und der Jugendstrafanstalt gebe es freie Plätze. Künftige Entwicklungen ließen sich aber nicht absehen.

Die Hauptstadt hat sechs Justizvollzugsanstalten, eine Jugendstrafanstalt, einen Jugendarrest sowie ein Haftkrankenhaus. Derzeit sind laut Justizverwaltung knapp 4100 Insassen (ohne Haftkrankenhaus) in Berlin untergebracht. Die modernisierten Plätze in Tegel würden vor allem für andere Sanierungen gebraucht, so der Senator.

Als Oppositionspolitiker habe er wiederholt davor gewarnt, dass die Sanierung der Altbaubestände nicht ins Hintertreffen geraten dürfe. »Das gehen wir jetzt an. Es ist eine Herausforderung«, sagte Behrendt, der das Senatorenamt in der rot-rot-grünen Koalition vor gut einem Jahr übernahm und zuletzt wegen Fluchten von Gefangenen unter Druck geraten war. dpa/nd

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal