Brandenburger Bioeier aus Massenproduktion

  • Lesedauer: 1 Min.

Potsdam. Bioeier aus Brandenburg stammen vorwiegend aus der Massenproduktion. Wie der Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) am Montag berichtete, werden rund 90 Prozent der brandenburgischen Bio-Legehennen in Stallanlagen mit 30 000 Tieren und mehr gehalten. Wie es weiter heißt, kritisiere die Verbraucherschutzorganisation foodwatch diese Massentierhaltung mit Ökosiegel. Sie sei aber rechtlich möglich, weil die Vorgaben der EU-Bioverordnung in Deutschland durch die Länderbehörden aufgeweicht wurden. »Das durchschnittliche deutsche Biohuhn kommt inzwischen aus einem Großbetrieb«, zitierte der rbb Luise Molling von foodwatch. Das sei fernab von dem, was sich Verbraucher unter idyllischer Biohaltung vorstellen würden. Aktuell sind Angaben des Senders zufolge in Oranienburg (Oberhavel) zwei weitere Ställe mit insgesamt 42 000 Legehennen in ökologischer Haltung geplant. Eine Bürgerinitiative versuche, diese zu verhindern. Sie werde dabei vom Bund für Umwelt und Naturschutz (BUND) unterstützt. tm

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal