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Mit eigenen Serien zu mehr Gewinn

Netflix vermeldet über acht Millionen neue Nutzer

New York. Eigenproduzierte Serien wie »The Crown« oder »Stranger Things« haben sich für den US-Streamingdienst Netflix kräftig ausgezahlt: 8,3 Millionen neue Abonnenten gewann Netflix von Oktober bis Dezember weltweit hinzu und damit so viele wie noch nie in einem Quartal. »Wir hatten ein hübsches viertes Quartal«, heißt es in einem Brief an seine Aktionäre. Weltweit hat Netflix jetzt fast 117 Millionen Nutzer. Der Kurs der Aktie legte im nachbörslichen Handel um über acht Prozent zu. Der Börsenwert des Konzerns aus Kalifornien übersprang erstmals 100 Milliarden Dollar (82 Milliarden Euro).

Rund zwei Millionen Menschen in den USA und 6,36 Millionen außerhalb der USA entschieden sich im vierten Quartal für Netflix. Im Gesamtjahr gewann der Streamingdienst 24 Millionen Nutzer hinzu. In den ersten drei Monaten 2018 erwartet das Unternehmen weitere 6,35 Millionen neue Abonnenten.

Netflix erntete die Früchte seiner Investitionen außerhalb seines Heimatmarktes: Der Gewinn stieg im internationalen Geschäft auf 135 Millionen Dollar im vierten Quartal - im Vorjahreszeitraum stand ein Verlust von 67 Millionen Dollar zu Buche. Insgesamt machte Netflix hier 2017 einen Gewinn von 227 Millionen Dollar.

Netflix, 1997 gegründet, expandierte in den vergangenen Jahren massiv und investierte in eigene Serien. Zu empfangen ist der Dienst in rund 200 Märkten. Seinen Gesamtumsatz steigerte der Streamingdienst 2017 um 33 Prozent auf 11,7 Milliarden Dollar. Der Gewinn verdreifachte sich auf 559 Millionen Dollar. dpa/nd

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