Diese Website verwendet Cookies. Wir können damit die Seitennutzung auswerten, um nutzungsbasiert redaktionelle Inhalte und Werbung anzuzeigen. Mit der Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Unsere Datenschutzhinweise.
Werbung

Mahnende Gesichter

Holocaust-Ausstellung

Großformatige Bilder von Holocaust-Überlebenden des deutschen Fotografen Luigi Toscano sind seit Montag im Hauptquartier der Vereinten Nationen in New York zu sehen. Die Ausstellung »Survivors, Victims, Perpetrators« (Überlebende, Opfer, Täter), die gemeinsam mit der Gedenkstätte Haus der Wannseekonferenz in Berlin organisiert wurde, ist bis zum 28. Februar im Eingangsbereich des Gebäudes der UN-Vollversammlung angesetzt.

»Ich kann’s noch gar nicht fassen, so richtig realisieren kann ich das gerade gar nicht«, sagte Toscano, der in den vergangenen drei Jahren rund um die Welt mehr als 200 Holocaust-Überlebende fotografiert hat. »Mir war es wichtig, nicht nur die jüdischen Opfer zu porträtieren, sondern alle, die vom Holocaust betroffen waren - seien es die Sinti und Roma, seien es die politisch Verfolgten, Homosexuelle, oder Zwangsarbeiter.« Mit den Bildern will Toscano aufklären und erinnern. dpa/nd

Dieser Artikel ist wichtig! Sichere diesen Journalismus!

Besondere Zeiten erfordern besondere Maßnahmen: Auf Grund der Coronakrise und dem damit weitgehend lahmgelegten öffentlichen Leben haben wir uns entschieden, zeitlich begrenzt die gesamten Inhalte unserer Internetpräsenz für alle Menschen kostenlos zugänglich zu machen. Dennoch benötigen wir finanzielle Mittel, um weiter für sie berichten zu können.

Helfen Sie mit, unseren Journalismus auch in Zukunft möglich zu machen! Jetzt mit wenigen Klicks unterstützen!

Unterstützen über:
  • PayPal
  • Sofortüberweisung

Solidarisches Berlin und Brandenburg

Corona ist nicht nur eine Gesundheitskrise. Es ist auch eine Krise des Sozialen. Wir beobachten alle sozialen und sozioökonomischen Entwicklung in der Hauptstadtregion, die sich aus der Verbreitung des Coronavirus ergeben.

Zu allen Artikeln