Werbung

Man nannte ihn Benjamin

Erhard Stenzel erzählt

Fritz« hießen die deutschen Aggressoren in der Sowjetunion, »Krauts« wurden sie (nach deren vermeintlichem Lieblingsgemüse) auf der britischen Insel geschimpft, die unter Hitlers »Wunderwaffe«, den V 1 und V 2-Raketen, litt. Und als »Boches« bezeichnete man die Eindringlinge in Frankreich. Ihn aber nannte man dort Benjamin: Erhard Stenzel. Weil er der Jüngste in seiner Einheit war. Heute ist er der letzte noch lebende deutsche Résistancekämpfer. Wie es den gebürtigen Sachsen in den französischen Widerstand verschlug, erzählt ein Film, der dank des Brandenburger Bildungsministeriums und des Potsdamer Vereins zur Förderung antimilitaristischer Traditionen zustande kam.

So verdienstvoll und wichtig etwa die am Internationalen Gedenktag an die Opfer des »Nationalsozialismus« im Hauptquartier der Vereinten Nationen in New York eröffnete Ausstellung mit Fotografien von Shoah-Überlebenden ist, die Luigi Toscano weltweit machte, wie beredt ebenso die just im Pariser Domizil der UNESCO im Rahmen der Exposition »Stolen Memory« präsentierten Gegenstände von KZ-Häftlingen auch sein mögen - so lange die Zeugen faschistischer Barbarei und Welteroberungsgelüste noch unter uns leben, sollte man sie zu Wort kommen lassen. Wie es dieser knapp einstündige Film vorbildlich demonstriert.

Viele Interessierte, darunter einige jüngere, kamen, um ihn sich im Beisein des Helden in der Begegnungsstätte in Falkensee anzuschauen. Dass diese Stadt im Havelland nazifrei ist, verdankt sich übrigens gerade auch des engagierten Einsatzes von Stenzel, der Ungeist und Unwesen erlebt hatte und als Stadtverordneter keine Wiederkehr dulden wollte.

Der Streifen beginnt mit seiner Geburt am 5. Februar 1925 in der Bergarbeiterstadt Freiberg in einer proletarisch-kommunistischen Familie. Stenzel sucht mit dem Philosophen und Bundestagsabgeordneten Harald Petzold Stätten der Kindheit auf und berichtet, wie am 2. Mai 1933, als die SA deutschlandweit Gewerkschaftler verhaftete, auch sein Vater verschleppt wurde. Stenzel sollte ihn nie wiedersehen. Aus Frankreich nach Deutschland zurückgekehrt - »eine einzige Trümmerwüste, nur Freiberg schien verschont« -, wird er von der Mutter erfahren, dass der Vater in Buchenwald ermordet worden ist. 20 Lenze zählte Stenzel da, »ein junger Mann, der alles noch vor sich hat und doch schon alles hinter sich«, so der Filmkommentar.

1943 ist er in Rouen aus der Wehrmacht desertiert, nach gründlicher Prüfung nehmen ihn die Résistancekämpfer auf. Mit ihnen gelangt er zwei Tage nach dem SS-Massaker nach Oradour-sur-Glane; das grausige Verbrechen an Zivilisten bestärkt seinen Kampfesmut. Schließlich ist Stenzel bei der Befreiung von Paris dabei. - Ein berührender Film, der in Schulen gezeigt werden sollte.

»Man nannte mich Benjamin. Erhard Stenzel«, DVD, 52 Minuten; über DIE LINKE Brandenburg erhältlich

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal