Verhärtete Fronten bei Syrien-Konferenz

Kriegsgegner in der Türkei verhaftet

  • Lesedauer: 1 Min.

Sotschi. Bei dem von Russland initiierten Friedenskongress für Syrien bleiben die Fronten zwischen Anhängern und Gegnern der Führung von Präsident Baschar al-Assad hart. »Syrien muss sich ändern«, sagte die Oppositionelle Randa Kassis am Dienstag in Sotschi. Eine Rückkehr zu den Verhältnissen vor Beginn der Proteste gegen Assad 2011 sei unmöglich. »Es muss eine neue Regierung geben, bevor wir nach Syrien zurückkehren können«, sagte die in Paris lebende Politikerin. Der syrische Parlamentarier Ahmed Kusbari sieht dagegen keinen Platz für exilierte Politiker in einer Friedenslösung. »Unsere Verfassung wird nur von syrischer Hand und auf syrischem Boden geschrieben«, sagte er.

Mehr als eine Woche nach Beginn der türkischen Aggression in Nordwestsyrien wächst in der Türkei der Druck auf Kritiker des Einsatzes. Elf führende Mitglieder der Türkischen Ärztevereinigung wurden festgenommen. Ihnen werden »Propaganda für eine Terrororganisation« und »Aufwiegelung des Volkes zu Hass und Feindseligkeit« vorgeworfen. dpa/nd Seiten 4 und 7

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal