nd-aktuell.de / 01.02.2018 / Politik / Seite 7

Hoffnung im Dialog über venezolanische Krise

Rio de Janeiro. Hoffnungsschimmer beim Dialog zwischen Regierung und Opposition in Venezuela: Bei den Gesprächen zur Beilegung der schweren innenpolitischen Krise gab es offenbar am Dienstag Fortschritte. Beide Seiten einigten sich darauf, die Verhandlungen am Mittwoch fortzusetzen. »Ich bin mir fast sicher, dass es zu einer Vereinbarung kommen wird«, erklärte Jorge Rodríguez, Verhandlungsführer der Regierung. Am Montag hatte in der Dominikanischen Republik eine neue Dialogrunde begonnen.

Der Dialog war vergangene Woche fast zum Stillstand gekommen, nachdem die Regierung kurzfristig entschieden hatte, die für Ende des Jahres geplante Präsidentschaftswahl auf einen Termin bis Ende April abzuhalten. epd/nd