Mitdenker, Mitbestimmer

  • Lesedauer: 1 Min.

Das Land Berlin wird sich mit seiner Ausstellung im künftigen Humboldt-Forum nicht einer gemeinsamen Intendanz unterordnen. Der verantwortliche Chefkurator Paul Spies erklärte am Mittwoch: »Wir sind uns jetzt alle einig, dass es ein Kooperationsmodell wird, bei dem natürlich jemand die Leitung hat, aber bei dem die Spieler die Mitdenker, die Mitbestimmer und die Mitproduzenten des Programms sind.« Kulturstaatsministerin Monika Grütters (CDU) hatte dagegen einen Intendanten mit der Gesamtverantwortung für das Haus betrauen wollen. Das Kulturzentrum im rekonstruierten Schloss müsse ein »Haus aus einem Guss« werden, forderte sie mehrfach. Spies, zugleich Direktor des Stadtmuseums, sprach sich gegen einen »überragenden Kurator« aus. »Wir haben die autonome Freiheit, unsere Ausstellungen selbst zu gestalten, ohne Einmischung von Berlin, aber auch ohne Einmischung vom Humboldt-Forum.« Er selbst werde deshalb einem künftigen Leitungsgremium angehören, das Land Berlin werde mit zwei Mitgliedern im Stiftungsrat vertreten sein.

Spieß kündigte außerdem an, dass im Sommer 2018 auf zwei Etagen des Stadtmuseums eine völlig überarbeitete Dauerausstellung zur Geschichte Berlins zu sehen sein wird. Ab dem Jahr 2020 sollen das Museumsgebäude und das gegenüberliegende Marinehaus für 65 Millionen Euro zum neuen Kreativquartier am Köllnischen Park ausgebaut werden. dpa/nd

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal