nd-aktuell.de / 03.02.2018 / Politik / Seite 16

Sinkender Zuspruch für duale Berufsausbildung

Gut die Hälfte aller Deutschen beginnt irgendwann im Leben eine duale Berufsausbildung. Allerdings verliert das Modell an Popularität. Die Quote sank von 2011 bis 2015 um 5,6 auf 52,4 Prozent. Auch absolut geht die Zahl der Lehrlinge zurück. Lag sie 2007 nach Angaben des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB) noch bei 624 177, waren es im Jahr 2015 nur noch 516 639.

Der deutsche »Durchschnittslehrling« ist 19,7 Jahre alt. Allerdings gibt es auch viele Azubis, die erst nach einem (womöglich abgebrochenen) Studium oder anderen Umwegen eine Ausbildung aufnehmen. Gut jeder zehnte Lehrling ist zwischen 24 und 39 Jahren alt; in Ostdeutschland liegt der Anteil bei 15, in Berlin gar bei 20 Prozent.

Noch ältere Lehrlinge sind absolute Ausnahmen. Zwar stieg die Zahl der Ü 40-Azubis seit Beginn einer entsprechenden Erfassung im Jahr 2007 von 564 auf 1206 und verdoppelte sich damit. Der Anteil der Altersgruppe an der Gesamtzahl der Azubis liegt aber bundesweit bei gerade einmal 0,2 Prozent. Wie viele der Lehrlinge sogar 50 oder älter sind, wird statistisch nicht erfasst. hla