In Hamburg wurde der Aufstand geprobt

Der HSV sorgt mal wieder abseits des Fußballplatzes für Schlagzeilen. Dabei müssen im Abstiegskampf schnell Siege her

  • Franko Koitzsch, Hamburg
  • Lesedauer: 2 Min.

Jetzt weiß Bernd Hollerbach, worauf er sich beim Hamburger SV eingelassen hat. Nach nur zwölf Tagen als neuer Trainer erlebt er die Querelen und Machtkämpfe beim hanseatischen Fußball-Bundesligisten hautnah mit. Zunächst wurde eine versuchte Revolte gegen die Vereinsführung bekannt, dann polterte Investor Klaus-Michael Kühne los. So mancher Geschäftsstellenmitarbeiter wird Hollerbach am Freitag wohl zugerufen haben: Willkommen beim HSV!

Ein Aufsichtsratsmitglied soll seine fünf Kollegen vor einiger Zeit zum Sturz des Vorstandsvorsitzenden Heribert Bruchhagen und des Sportchefs Jens Todt per Mail aufgefordert haben. Stattdessen wollte er Allrounder Felix Magath installieren. Das Ansinnen wurde abgelehnt. Dass das Internum an die Öffentlichkeit drang, liegt vermutlich an der bevorstehenden Neubesetzung des Rates bei der Hauptversammlung der Fußball-AG am Dienstag.

Dazu meldete sich auch noch Kühne via »Hamburger Morgenpost« zu Wort. Der Verein sei für den Abstiegskampf »ganz und gar nicht« gerüstet, polterte der Milliardär. Der HSV befinde sich in einer prekären Lage. Es fehlten Neuverpflichtungen in der Winterpause. »Ich wurde nicht angefragt, und man hat öffentlich erklärt, dass man meine Hilfe nicht in Anspruch nehmen wolle«, grollte der Teilhaber beleidigt.

Hollerbach will sich mit solchen Diskussionen nicht aufhalten: »Ich will meine Energie dafür verbrauchen, sportlich alles reinzuhauen. Alles andere kann ich nicht beeinflussen.« Nach dem 1:1 bei RB Leipzig am vergangenen Samstag bei Hollerbachs Einstand soll nun zur Heimpremiere am Sonntag gegen Hannover 96 der erste Sieg nach sieben Spielen gelingen.

Der Tabellenvorletzte braucht dringend drei Punkte. Holt er sie nicht, wird für den dienstältesten Fußball-Bundesligisten die Luft äußerst knapp. Der Abstand zum rettenden Platz 15 beträgt derzeit vier Punkte. In den folgenden Wochen geht es zu Borussia Dortmund, dann kommt Bayer Leverkusen - alles andere als Punktelieferanten. »Ärmel hochkrempeln«, lautet die lakonische Ansage des Trainers. Hollerbach hat als Nachfolger des beurlaubten Markus Gisdol zumindest die Kampfeslust in seiner Mannschaft geschürt.

Auch bei Hannover läuft nicht alles rund. Die angestrebte Übernahme der Mehrheit am Verein durch Klubpräsident Martin Kind steht auf wackligen Füßen. Der DFB will am Montag entscheiden - nach Medienberichten wahrscheinlich gegen Kind.

Mit Hannover 96 kommt aber auch ein alter Bekannter zu Hollerbach: Trainer André Breitenreiter. Beide spielten zwischen 1996 und 1998 gemeinsam für den HSV. »Er macht einen tollen Job«, sagte Hollerbach über seinen Kollegen. »Nach dem Spiel können wir uns austauschen. Die Freundschaft muss in den 90 Minuten aber ruhen.« dpa/nd

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal