• Krieg gegen den IS

70.000 Häuser im Irak völlig zerstört

Für den Wiederaufbau werden laut Weltbank rund 88 Milliarden US-Dollar

  • Lesedauer: 1 Min.

Kuwait-Stadt. Im Irak sind durch den Krieg gegen die Terrormiliz Islamischer Staat (IS) nach Regierungsangaben rund 70 000 Häuser völlig zerstört worden. Insgesamt seien fast 140 000 Wohngebäude beschädigt worden, weshalb viele Flüchtlinge im Land auf ihre Rückkehr warteten, erklärte der Präsident des irakischen Wiederaufbaufonds, Mustafa al-Hiti, am Montag in Kuwait. Dort begann eine dreitägige internationale Konferenz zum Wiederaufbau des Iraks. Noch immer sind den UN zufolge rund 2,5 Millionen Iraker im eigenen Land vertrieben.

In dem mehr als dreijährigen Kampf gegen die Extremisten waren große Teile der Infrastruktur vor allem im Norden und Westen des Landes zerstört worden. Laut einer Studie der Weltbank aus dem vergangenen Monat werden für den Wiederaufbau rund 88 Milliarden US-Dollar (etwa 71 Milliarden Euro) benötigt. Iraks Regierung erhofft sich in Kuwait Zusagen der Geberländer in Höhe von 100 Milliarden Dollar. dpa/nd

Lesen Sie weitere aktuelle Meldungen und Artikel im Stream auf ndDirekt.​

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal